Der Autor - Hinführung zur Meditation

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Der Autor

Hermann Müller wurde 1930 in Stuttgart geboren und lebte und wirkte als Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg (1958-1965: Landesjugendpfarrer; 1965-1980: Gemeindepfarrer in Oldenburg-Eversten; 1981-1992: Oberkirchenrat und Personalreferent). Er arbeitete u.a. am Evangelischen Erwachsenenkatechismus" und am Gemeindekatechismus der VELKD mit.

Den Schwerpunkt seiner Arbeit sah er aber vorrangig in Seelsorge und Predigt.

Wichtige Einflüsse, die ihn in seiner Arbeit prägten waren u.a. eine Zusatzausbildung in „partnerzentrierter Gesprächführung" (nach Carl Rogers), die christlichen Mystiker (vor allem Tauler), die Schriften von Pater Lasalle und die gesammelten Werke von C.G.Jung.

Ab 1980 nahm er regelmäßig an Meditationskursen in der Benediktinerabeit Nersheim bei Pater Beda teil. Es folgten weitere Kurse für Zen-Kontemplation bei Pater Johannes Kopp in Essen. Während seines Ruhestandes gab er über zehn Jahre regelmäßige eigene Einführungskurse in christlicher Meditation und übernahm wiederholt die Schirmherrschaft für die Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft Spiritualität der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. 2005 veröffentlichte er im Grünewald-Verlag sein Buch „Hinführung zur Meditation". Er verstarb 2011 im Alter von 80 Jahren.


 
Suchen
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü