42. Woche: Sinn ist Gnade und Geschenk - Lebenssinn wird geschenkt - Hinführung zur Meditation

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

42. Woche: Sinn ist Gnade und Geschenk - Lebenssinn wird geschenkt

Von Woche zu Woche


Wann fühlen wir uns glücklich und zufrieden? Meistens doch dann, wenn uns alles gelingt, was wir tun sollen oder wollen, wenn wir Anerkennung finden und wenn wir unseren Lebensplan verwirklichen können.
Und wann sind wir unzufrieden und unglücklich? Sehr oft dann, wenn uns etwas mißlingt, wenn wir keinen Erfolg haben, wenn uns Anerkennung versagt bleibt oder wenn wir scheitern.
Warum ist das so? Was ist der Grund für unsere Zufriedenheit in dem einen Fall und für unser Unglücklichsein in dem anderen?
Ich glaube, daß das so ist, weil wir Bedeutung, Sinn und Glück unseres Lebens an unseren Leistungen messen, von unseren Leistungen abhängig machen. Paulus hätte in seine Sprache gesagt: Weil wir unser Leben aus Werken zu rechtfertigen versuchen.
Ich will auch gar nicht bestreiten, daß Leistungen und Erfolg wichtig und schön sind. Wir dürfen für sie arbeiten und wir dürfen uns freuen, wenn wir Erfolg haben.
Aber es wird lebensgefährlich und es wird uns zerstören, wenn wir den Sinn und die Bedeutung unseres Lebens von unseren Leistungen abhängig machen, wenn wir unser Dasein durch unsere Taten zu rechtfertigen versuchen.
Der Mensch ist mehr als seine Taten und Leistungen. Und daß unser Leben einen Sinn und eine Bedeutung hat, ist unabhängig von allem was wir leisten, unabhängig aber auch von unserem Scheitern oder Mißlingen. Der Apostel Paulus sagt in seiner Sprache: Aus Gnade werden wir gerechtfertigt.
Das heißt mit anderen Worten: Der Sinn unseres Lebens und die Bedeutung unseres Daseins sind ein Geschenk. Sie werden uns gegeben unabhängig von Gelingen oder Versagen. Der Sinn unseres Lebens ist Gnade.
Ich glaube, daß das eine große Lebenshilfe und ein Trost ist. Denn wenn ich vertraue, daß mir mein Lebenssinn geschenkt wird, dann werden mir meine Erfolge nicht zu Kopfe steigen und die Mißerfolge werden mich nicht zerstören. Daß Sinn und Wert meines Lebens Geschenk sind, sagt das Neue Testament so: „Er hat uns in Christus erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war.
*" Von Anfang an ist in Kraft gesetzt, was und wer ich bin – unabhängig von meinen Erfolgen oder Mißerfolgen.
      

Betrachtung:

Was bedeutet es, wenn ich vertrauen kann, daß der Sinn meines Lebens ein Geschenk, eine Gnade Gottes ist?

Gebet:

Mein Gott,
Du schenkst uns Deine Liebe, weil Du uns liebst.
Du nimmst uns an
unabhängig davon, was wir geleistet haben
oder  was wir versäumt haben.
Das macht mich frei,
frei vom Stolz über meine Erfolge.
Und das schützt mich vor der Verzweiflung
über meine Mißerfolge.
Ich kann dankbar sein für alles,
was mir gelingt,
und ich kann froh sein über alles,
was ich in meinem Leben erreicht habe.
Aber der Sinn meines Lebens
ist Dein Geschenk.
Und der Wert meines Daseins
ist Deine Gabe. Amen.

Im Schweigen:

Deine Gnade ist mein Trost.
Oder: Deine Gnade allein.
Oder: Jehoschua.
Oder: Maranatha.


__________________________


*) Eph 1,4.



 
Suchen
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü